AGB´s

Allgemeine Geschäftsbedingungen der
Hotel und Gasthausbrauerei "Alt Giessen"
(General Business Terms)

Geltungsbereich: Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die Mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie die Überlassung von Räumen zur Durchführung  von Veranstaltungen, Seminaren etc. inklusive für alle damit zusammenhängenden weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels und der Gasthausbrauerei „Alt Giessen“. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels und Restaurants. Geschäftsbedingungen des Gastes bzw. Auftragsgebers finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart und rückbestätigt wurden.

 

Vertragsabschluss, Vertragspartner; Verjährung

1.        Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrages des Gastes/Auftraggebers durch das Hotel und Restaurant  zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.

2.        Vertragspartner ist die Hotel und Restaurant Gasthausbrauerei "Alt Giessen" und der Gast/Auftraggeber. Hat ein Dritter als Auftraggeber für den Gast bestellt, haftet er dem Hotel und Restaurant gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag. Soweit im Folgenden der Begriff „Gast“ verwendet wird, gelten die Bestimmungen gleichermaßen für den Auftraggeber, der für Dritte bucht.

3.        Alle Ansprüche aus dem Beherbergungsvertrag gegen das Hotel und Restaurant verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem Beginn der kenntnisabhängigen regelmäßigen Verjährungsfrist des §199 Abs. 1 BGB. Schadensersatzansprüche verjähren Kenntnis unabhängig in fünf Jahren. Die Verjährungsfristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.

 

Leistungen, Preise, Zahlungen, Aufrechnungen

1.        Das Hotel und Restaurant verpflichtet sich, die vom Gast gebuchten Zimmer und Räume entsprechend den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.

2.        Der Gast verpflichtet sich, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels und Restaurants zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels und Restaurants an Dritte.

3.        Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Umsatzsteuer ein. Erhöht sich durch gesetzliche Bestimmungen die in den Preisen enthaltene Umsatzsteuer, ist das Hotel und Restaurant berechtigt, die vereinbarten Preise ohne vorherige Zustimmung des Gastes anzupassen. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate und erhöht sich der vom Hotel und Restaurant allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann das Hotel den vertraglichen vereinbarten Preis angemessen, max. jedoch um 10% anheben.

4.        Die Preise können vom Hotel und Restaurant  zudem geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen an der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels und Restaurants oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Hotel und Restaurant dem zustimmt.

5.        Rechnungen des Hotels und Restaurants ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel und Restaurant ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen – auch während des Aufenthaltes des Gastes im Hotel und Restaurant durch Erstellung einer Zwischenrechnung – und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel und Restaurant berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen (derzeit 8%) bzw.  – Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist – in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verlangen. Dem Gast  bleibt der Nachweis eines niedrigeren, dem Hotel und Restaurant der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt kann das Hotel und Restaurant 9,00 € Mahngebühren erheben.

6.        Das Hotel und Restaurant ist bei Vertragsabschluss oder danach, berechtigt unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.

7.        Der Gast kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels und Restaurants aufrechnen oder mindern.

 

Rücktritt des Gastes (Abstellung, Stornierung / Nichtinanspruchnahme von Leistungen des Hotels und Restaurants bzw. vorzeitige Abreise)

1.        Ein Rücktritt des Gastes von dem vom Hotel und Restaurant geschlossenen Vertrag bzw. dessen Änderung bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels und Restaurants. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Gast vertragliche Leistungen nicht bzw. nicht in dem gestellten Umfang oder nicht über den vereinbarten Zeitraum in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in Fällen des Leistungsverzuges des Hotels und Restaurants oder einer von ihm vertretenen Unmöglichkeit der Leistungserbringung oder wenn dem Gast ein sonstiges gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht zusteht.

2.        Sofern zwischen dem Hotel und Restaurant und dem Gast ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Gast bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels und Restaurants auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Gastes erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Hotel und Restaurant ausübt, sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges des Hotels und Restaurants, oder einer von ihm zu vertretenden Unmöglichkeit der Leistungserbringung vorliegt.

3.        Bei vom Gast nicht bzw. nicht in dem gebuchten Umfang bzw. nur über einen kürzeren als dem vereinbarten Zeitraum in Anspruch genommenen Zimmer kann das Hotel die Einnahme aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anrechnen.

4.        Dem Hotel steht es frei, die vertraglich vereinbarten Vergütung zu verlangen und den Abzug für ersparte Aufwendungen zu pauschalieren. Bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen zwischen 31 und 4 Tagen vor Anreise ist der Individualgast verpflichtet 40% des Übernachtungspreises (mit oder ohne Frühstück), 35% für Halbpension- und 30%  für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen weniger als 4 Tagen vor Anreise ist der Individualgast verpflichtet 80% des Übernachtungspreises (mit oder ohne Frühstück), 70% für Halbpension- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen.

5.        Bei Teil- oder Gesamtstornierung von vertraglichen Leistungen zwischen 8 und 4 Wochen vor Anreise bzw. Veranstaltungsbeginn  ist der Veranstaltungskunde verpflichtet 50% des Übernachtungspreises (mit oder ohne Frühstück) sowie 35% der Tagungspauschalen und des entgangenen Speiseumsatzes zu zahlen. Bei Teil- oder Gesamtstornierungen von vertraglichen Leistungen von weniger als 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ergeben sich Stornokosten von 80% des Übernachtungspreises sowie 70% der Tagungspauschalen und des entgangenen Speiseumsatzes.

6.        War für das Menü noch kein Preis vereinbart bzw. noch keine Tagespauschale ausgewählt, wird das preiswerteste 3-Gang Menü bzw. die günstigste Tagungspauschale des jeweils gültigen Veranstaltungsangebotes zugrunde gelegt.

7.        Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass kein Schaden entstanden oder der dem Hotel und Restaurant entstandene Schaden niedriger als die geforderte Pauschale ist. Das Hotel ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer anderweitig zu vermieten um Ausfälle zu vermeiden.

 

Rücktritt des Hotels und Restaurants

1.        Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Gastes innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel und Restaurant während dieses Zeitraumes seinerzeit berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfrage des Hotels auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.

2.        Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Hotel und Restaurant gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel und Restaurant ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

3.        Ferner ist das Hotel und Restaurant berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise wenn: höhere Gewalt oder andere vom Hotel und Restaurant nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen; Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden; das Hotel und Restaurant begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels und Restaurants in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne das dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels und Restaurants zuzurechnen ist; ein Verstoß gegen die unter „Geltungsbereich“, Ziff. 2, vereinbarte Regelung vorliegt; das Hotel und Restaurant von Umständen Kenntnis erlangt, dass sich die Vermögensverhältnisse des Gastes nach Vertragsabschluss wesentlich verschlechtert haben, insbesondere wenn der Gast fällige Forderungen des Hotels und Restaurants nicht ausgleicht oder keine ausreichende Sicherheitsleistung bietet und deshalb Zahlungsansprüche des Hotels und Restaurants gefährdet erscheinen.

4.        Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels und Restaurants entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.

 

Zimmerbereitstellung, - übergabe und –rückgabe

1.        Der Gast erwirbt keinen grundsätzlichen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter und eventuell zugesagter Zimmer oder Zimmertypen bzw. Zimmerkategorien.

2.        Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 14.30 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung, sofern eine Frühanreise nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.

3.        Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 12 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Räumt der Gast das Zimmer nicht bis 12 Uhr, kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen weitergehende Nutzung bis 18 Uhr 50% des vollen Zimmerpreises (Listenpreis) in Rechnung stellen, ab 18 Uhr 100%. Vertragliche Ansprüche des Gastes werden hierdurch nicht begründet.

 

Haftung des Hotels und Restaurants

1.        Das Hotel haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für seine Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag. Ansprüche des Gastes auf Schadensersatzes sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Einer Pflichtverletzung des Hotels und Restaurants steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels und Restaurants auftreten, wird das Hotel und Restaurant bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.

2.        Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen, höchstens jedoch bis zu einer Höhe von 3.500,00 €, sowie für Geld- und Wertgegenstände bis zu 800,00 €. Geld- und Wertgegenstände können bis zu einem Höchstwert von 3.500,00 € im Hotel- oder Zimmersafe aufbewahrt werden. Das Hotel empfiehlt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Gast nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung  oder Beschädigung unverzüglich dem Hotel schriftlich zur Anzeige gebracht hat.

3.        Für eine weitergehende Haftung des Hotels und Restaurants gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

4.        Soweit dem Gast ein Stellplatz auf dem Hotel- und Restaurantparkplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhanden kommen oder Beschädigung auf dem Hotel- und Restaurantgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte, haftet das Hotel und Restaurant nicht.

5.        Weck- und Nachrichtenaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt. Schadensersatzansprüche, außer wegen Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, sind ausgeschlossen.

6.        Post und Warensendungen für die Gäste und Kunden werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel und Restaurant übernimmt die in seinem Rahmen mögliche Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben.

 

Haftung des Kunden

1.        Der Kunde haftet für alle selbstverursachten Schäden an Gebäude oder Inventar. Bei Veranstaltungen auch für die durch Teilnehmer, Besucher, Mitarbeiter oder sonstige Dritte aus seinem Bereich verursachte Schäden.

2.        Verstößt der Kunde gegen das Nichtraucherschutzgesetz haftet er für die deswegen gegen das Hotel und Restaurant verhängten Bußgelder.

 

Schlussbestimmungen

1.        Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme bedürfen der Schriftform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.

2.        Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels und Restaurants.

3.        Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck – und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels und Restaurants. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des §38 Abs. 2 der ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand ebenfalls der Sitz des Hotels und Restaurants.

4.        Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.

5.        Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme und Restaurantaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die Vertragsparteien verpflichten sich in diesem Fall die unwirksame oder nichtige Bestimmung durch eine dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen oder nichtigen Bestimmung entsprechende wirksame Bestimmung zu ersetzen. Im übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

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Stand Feb. 2009

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